Sie sind hier: DAZ Lernwerkstatt > Projekte > inter@ktiv Deutsch > Eltern- und Schülerklassen > Wedding Grundschule > Wedding Grundschule Schülerklasse 4

Wedding Grundschule Schülerklasse 4

Seit vielen Wochen schon bereiten sich die Schüler der Klasse 4d auf das Bestehen der Radfahrprüfung vor.

Als Erstes haben wir uns gemeinsam das Fahrrad einer Schülerin angeschaut, um herauszufinden, welche Teile denn so dran sein müssen, an einem Rad, damit man sich damit sicher durch den Verkehr bewegen kann. Und wie sie alle heißen die Fahrradteile! – Sich das zu merken ist gar nicht so einfach, ganz besonders, wenn man Deutsch nicht mal als Muttersprache hat. Und so wurden all diese seltsamen Namen immer wieder geübt, in online-Übungen, am realen Objekt, mit einem Wort-Bild-Memory. Bis zum Schluss jeder Schüler auf einem Arbeitsbogen alle fehlenden wichtigen Teile richtig einzeichnen und auch beschriften konnte.

Im Laufe der Arbeit entstand als Gemeinschaftsprodukt dieses Plakat, für das sich jedes einzelne Kind selbstständig alle für sein Wort benötigten Buchstaben und den passenden Artikel im „Buchstabenmarkt“ besorgen musste. Jetzt hängt es als Gedächtnisstütze im Klassenzimmer der 4d.

wedding_schuelerklasse_4