Sie sind hier: DAZ Lernwerkstatt > Projekte > inter@ktiv Deutsch > Eltern- und Schülerklassen > Wedding Grundschule > Wedding Grundschule Elternklasse 3

Wedding Grundschule Elternklasse 3

In meiner Elternklasse steht zur Zeit die Arbeit am Computer im Vordergrund. Oft kommen die Frauen und Männer und sagen: „Ja, ja, wir haben zu Hause einen Computer, aber da sitzen immer nur die Kinder dran und spielen. Ich weiß gerade mal, wie ich den Computer anmachen kann.“ Und der Wunsch, zunächst selbst sicherer im Umgang mit dem PC zu werden, um dann auch den Kindern zeigen zu können, dass der Computer mehr als ein Spielzeug ist und man damit noch ganz andere Sachen tun kann, ist wirklich sehr groß.

So beschäftigten wir uns nun über mehrere Wochen einerseits intensiv mit den Grundlagen der Textformatierung und sprachen andererseits über kulturelle Identität, Heimat, Fremde, und das Leben von Ausländern in Berlin.

Als Abschluss erstellten die Teilnehmer ein großes KursPlakat, auf dem sich jeder auf der Grundlage eines den-Menschen-in-seiner-Umwelt-sehenden Fragebogens selbst vorstellte und seinen Text nach allen Regeln der Kunst und großer Hingabe formatierte. Schließlich wurden im Internet noch Fotos aus der Heimat gesucht, sowie Porträts der Kursteilnehmer aufgenommen, ausgedruckt und das Plakat künstlerisch abgerundet.

bild_elternklasse3