Sie sind hier: DAZ Lernwerkstatt > Projekte > inter@ktiv Deutsch > Bibliotheken

Bibliotheken

inter@ktiv deutsch mit Bibliotheken

Anlässlich der gemeinsamen Tagung der Zentral- und Landesbibliothek Berlin und der Bibliotheque Centre Pompidou zum Thema „Jugend-Migration-Chancengleichheit Die Rolle der Bibliotheken“ am 15. November 2007 wurden auch 2 Kooperationsmodule zwischen dem Projekt „Inter@ktiv Deutsch“ und den Bibliotheken in Mitte vorgestellt.

Der gesamte Powerpointvortrag vom 15.11.07 als download: PDF-Datei

Eine Zusammenfassung des Vortrags als download: PDF-Datei

Im Projekt wurden die beiden Modulkonzepte „Sachkunde-Schmökerkiste“ und „Bibliothekspass“ entwickelt.

Die Materialien für Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Bibliotheksmitarbeiterinnen und -mitarbeiter werden nach der ersten Erprobung auf die Homepage gestellt und sukzessive verbessert und überarbeitet. Wir freuen uns über Anregungen und Rückmeldungen.

Weitere Hinweise zur Sprach- und Leseförderung der Bibliotheken im Bezirk Mitte Link