Sie sind hier: DAZ Lernwerkstatt > Veranstaltungen > Literarische Vormittage

Literarische Vormittage

Geschrieben von dirk am in Veranstaltungen

200 Schüler lauschen, schreiben und lesen

Die ersten Literarischen Vormittage in Mitte sind unter großem Beifall aller Beteiligten am Mittwoch, den 29. Mai 2013 beendet worden. Neun Klassen aus Schulen in schwieriger Lage in Mitte hatten an drei Tagen die Möglichkeit eigene Geschichten zu schreiben und vor Publikum vorzulesen. Der Puttensaal der Bibliothek am Luisenbad mit seinem Engelsstuck bot den geflügelten Rahmen zu dieser Veranstaltung. Inspiriert zum Schreiben wurden die Schülerinnen und Schüler durch „echte“ Kinderbuchautoren, zusätzliche Unterstützung erhielten sie durch ehrenamtliche Helfer. Die Lehr- und Lernwerkstatt des Sprachförderzentrums in Mitte organisierte die Veranstaltung und entwickelte Schreibhilfen für die Kinder.

Nun beginnt die Planung der nächsten – dann erweiterten – Literarischen Tage 2014 für die Schüler Mittes.

Dokumentation