Sie sind hier: DAZ Lernwerkstatt > Veranstaltungen > Klasse Texte!

Klasse Texte!

Geschrieben von dirk am in Veranstaltungen

Unter diesem Titel fand im Sprachförderzentrum in Mitte am 18.04.2013 eine zweiteilige Veranstaltung zum Thema: Individuell bedeutsames Schreiben als Grundlage von Schreibkompetenzentwicklung statt. Mit Beate Leßmann konnte eine weithin anerkannte Referentin gewonnen werden, die für beherztes, alltagstaugliches Umsetzen vielversprechender pädagogischer Innovationen bekannt ist.

Die Veranstaltung wurde vom Ausbildungsbereich „Deutsch in der Grundschule“ der 2. Phase der Lehrerausbildung und der Lehr- und Lernwerkstatt des Sprachförderzentrums Mitte organisiert.

120 Deutsch-Fachseminarleiter, Referendare und Lehrkräfte aus Mitte erhielten im ersten Teil von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr in der Aula des Berlin-Kollegs praxistaugliche Anregungen zur individuellen Förderung des Schreibens nach dem Konzept von Frau Leßmann. Im zweiten Teil der Veranstaltung bis 18.00 Uhr wurden dann in kleinerer Runde auf Expertenebene seminardidaktische Umsetzungsmöglichkeiten zum Thema präsentiert und diskutiert.