Sie sind hier: DAZ Lernwerkstatt > Hilfen > Buchrezensionen > Erzähl doch mal! Nachmittags ist bei allen was los

Erzähl doch mal! Nachmittags ist bei allen was los

Geschrieben von dirk am in

Erzähl doch mal! Nachmittags ist bei allen was los

Marlies Koenen

Koenen, Marlies, (2007) Erzähl doch mal! Nachmittags ist bei allen was los. Materialien zur Sprachförderung für den Unterricht der 3. und 4. Klasse, Lernbuch Verlag bei Friedrich in Velber, Erhard Friedrich Verlag GmbH, Selze-Velber, ISBN 978-3-403-11269-3, Bildermappe, Kommentar 63 S., 16,80 €


Die Bildermappe mit DaZ-Kommentar richtet sich an Kinder im 3. und 4. Schuljahr und unterstützt deren Lehrkräfte bei der Gestaltung eines themenorientierten differenzierenden Sprachunterrichts. Die Illustrationen greifen mögliche Erfahrungssituationen von acht- zehnjährigen Kindern mit Migrationshintergrund auf, wie „Einkaufen im türkischen Laden“, „Bei Oma zu Hause kochen“, „Streit mit Geschwistern um das Fernsehen“ und „Mit Freunden eine Bretterbude bauen“. Zu jeder dieser Bildsequenzen wird ein Kulissenbild oder ein Arbeitsblatt angeboten, das das Grundthema variiert. Dadurch sind die Schüler gefordert, unterschiedliche Sprachfähigkeiten zu entwickeln und ihre Beschreibungen zu verändern, erweitern und vertiefen.

Der DaZ-Kommentar gibt Lehrkräften Anregungen für die Planung und Durchführung der Sprachfördereinheiten, die auf den Bildsequenzen basieren. Zur Ermittlung des Sprachstandes enthält der Kommentar einen Beobachtungsbogen. Insgesamt eine anregende und hilfreiche Materialienmappe zur Unterstützung eines angeleiteten offenen Unterrichts.