Sie sind hier: DAZ Lernwerkstatt > Hilfen > Buchrezensionen > Deutsch als Zweitsprache

Deutsch als Zweitsprache

Geschrieben von dirk am in

Deutsch als Zweitsprache

Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen zur Sprachförderung - Rösch u.a

Rösch, Heidi (Hg.), Ahrens, Ruth, Dirim, Inci, Piepho, Hans Eberhard u. a. (52007), Deutsch als Zweitsprache. Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen zur Sprachförderung. Unterrichtspraxis Grundschule, Schroedel Verlag, Hannover , ISBN 3-507-41295-0, 224 S., 23,95 €


Das Buch bietet Grundschullehrkräften in DaZ-Förderklassen und Regelklassen mit hohem Anteil an DaZ-Kindern fundierte theoretische Grundlagen, zahlreiche Anregungen und Arbeitshilfen zur täglichen Vorbereitung des DaZ-Unterrichts.

Im Grundlagenteil geht es um

  • Zweitspracherwerb und sein Verhältnis zur Erstsprache
  • pädagogische, methodische und didaktische Prinzipien im DaZ-Unterricht
  • wichtige Lernbereiche und integrativen Sprachunterricht

Der Ideenteil enthält – unter Berücksichtigung verschiedener Lernertypen und unterschiedliche Sprachniveaus:

  • DaZ-spezifische Übungen, Aktivitäten und Aufgaben für alle Lernbereiche der DaZ-Sprachförderung
  • Grammatik
  • Stolpersteine des Deutschen

Der Serviceteil bietet:

  • direkt einsetzbare Kopiervorlagen zu den Übungen
  • Blankovorlagen, mit denen sich gruppenspezifisches Material erstellen lässt.

Ein Aufnahmebogen und ein DaZ-Beobachtungsbogen – abgestimmt auf die Sprachniveaus und Übungen des Buches – unterstützen Lehrkräfte bei der Diagnose und in Förderprozessen. Ein umfassendes, hilfreiches und benutzerfreundliches Handbuch, auch durch das übersichtliche Inhaltsverzeichnis und ein umfangreiches Register.