Sie sind hier: DAZ Lernwerkstatt > DaZ-Tage > 3. Berliner DaZ-Tage

3. Berliner DaZ-Tage

Geschrieben von dirk am in DaZ-Tage, Veranstaltungen

Man liest, um Fragen zu stellen – Entwicklung von Lesekompetenz

Die im jährlichen Rhythmus stattfindenden DaZ-Tage fanden in diesem Jahr in Kooperation mit dem LISUM Berlin statt. Sie beschäftigten sich intensiv mit dem Thema Lesen und den Möglichkeiten der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Schule und Unterricht. Die Entwicklung der Lesekompetenz gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Schule, denn Schwächen in der Lesekompetenz bedeuteten erhebliche Chancennachteile.

Die Veranstalter hatten sich zwei Schwerpunkten für die diesjährigen DaZ-Tage gewählt. Zum einen, wie kann der Untericht so gestaltet, dass alle Schülerinnen und Schüler Lesekompetenz entsprechend ihrem Potenzial entwickekln können? Und zum anderern, welche Unterstützung kann die Schule im außerunterrichtlichen Bereich ergreifen, um beispielsweise Eltern für die Unterstützung bei der Entwicklung der Lesekompetenz zu gewinnen oder die Lesemotivation zu erhöhen.Neben vielen Fachvorträgen und Workshops, die sich mit diesen Themen beschäftigten, gab es ein interessantes Rahmenprogramm mit Präsentationen von Leseprojekten und von Leseinitiativen aus unterschiedlichen Grundschulen und Schulen der Sekundarstufe. Außerdem gab es eine umfangreiche Ausstellung von Unterrichtsmaterialen und Fachbüchern. 

Das Interesse der Berliner Lehrerschaft war riesig, alle Tage waren überbucht. Ein Tag war wieder exklusiv für die Lehrerinnen und Lehrer aus dem Bezirk Mitte reserviert. Das Thema war das neue Fach Naturwissenschaft in Verbindung mit Möglichkeiten der Sprachförderung. Die entstandenen Unterrichtsmaterialien sind in der Lehr- und Lernwerkstatt DaZ einzusehen, außerdem liegen sie in digitaler Form vor und können erworben werden.

Flyer-Daz-Tage 2006 (280.5 KiB, 465 downloads)

Einzelbeiträge zu den Vorträgen und Workshops

35.0 KiB
354 Downloads
Details...
Das Family-Literacy-Projekt an einer Hamburger Grundschule
Ulrike Jessen, Hamburg, Tami Alon, Israel
26.6 KiB
269 Downloads
Details...
24.6 KiB
450 Downloads
Details...
Entwicklung Und Foerderung Von Lesekompetenz
Prof. Renate Valtin, Humboldt-Universität Berlin
114.2 KiB
405 Downloads
Details...
19.5 KiB
511 Downloads
Details...
52.7 KiB
858 Downloads
Details...
24.5 KiB
677 Downloads
Details...
Lesekompetenz (nach IGLU) aus DaZ-Perspektive
Dr. Heidi Rösch, TU Berlin
51.2 KiB
1281 Downloads
Details...
Praxisbox Lesen
Irene Hoppe, LISUM Berlin
574.4 KiB
1583 Downloads
Details...
25.1 KiB
3134 Downloads
Details...
Textverstehen mehrsprachiger Kinder
Dr. Claudia Benholz, Universität Duisburg/Essen
798.9 KiB
1688 Downloads
Details...

 Diagnose von Lesekompetenz  E-Learning und neue Medien als Hilfsmittel zur Feststellung der Kompetenzen zu Beginn der 7. Klasse   Hans-Jürgen Schodder, Hector-Petersen-Schule Berlin

Fotos